Terrassenernte

Anfang Mai konnten wir auf unserer Terrasse vier schmackhafte Winterblumenkohle von unserem kleinen Hochbeet ernten. Die Setzlinge habe ich letzen Spätsommer nach Rüebli, Frühlingszwiebeln und Radiesli gepflanzt. Dazwischen haben ich noch einige Endivie für die Herbsternte gepflanzt. Bis zu den ersten kalten Tagen sind die Blumenkohlpflanzen fleissig gewachsen und haben in diesem Stadium überwintert. Ende März konnte ich dann erstmals die Bildung der Blütenköpfe

ertasten. Nach der Ernte der Blumenkohle habe ich nun Zucchetthi gepflanzt. Nach einem Tipp aus der Zeitschrift Bioterra habe ich dieses Mal alle drei vorgezogenen Pflanzen die im gleichen Topf waren zusammen ausgepflanzt, dadurch soll die Befruchtung besser sein und weniger Früchte abfaulen. Bei der Ernte im Herbst habe ich zwei Wurzelstöcke des Endivie stehen lassen, welcher nun nochmals schiesst, dann habe ich noch Kapuziner- und Parakresse dazugepflanzt.

In den Ecken sind noch vier Kohlrabi untergekommen welche ich Ernte, wenn die Zucchettipflanzen grösser werde. Ich weiss dass Kohl nach Kohl nicht ideal ist aber ich hatte gerade noch diese vier Setzlinge übrig. Dann wachsen bei mir immer noch ein paar Blumen und selbstversamtes mit das je nach Platzverhälnissen bleiben darf oder irgendwann weichen muss.

 

 

 

Liebe Grüsse

Kathrin

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.