Kathrin und Magnus Hälg


Hat du schon Würmer - oder entsorgst du noch? Mit diesem Slogan haben wir im Jahr 2013 mit Naturwurm gestartet.

 Zurzeit besteht der Kehricht immer noch aus bis zu 30 % organischen Abfällen. Durch die Verbrennung gehen wertvolle Nährstoffe verloren, welche im natürlichen Kreislauf fehlen. Auch die Kompostierung draussen im Garten funktioniert meist nur schlecht und führt zu fauligen Gerüchen, welche zudem klimaschädigend wirken. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass kein Bioabfall mehr im normalen Kehricht landet oder auf dem Komposthaufen verfault. Mit Hilfe der Wurmkompostierung, können organische Abfälle bequem und geruchlos zu Hause reycelt werden. Der so gewonnene Wurmhumus ist ein wertvoller Dünger für Pflanzen drinnen und draussen. Bestens funktioniert dies mit dem Worm Café, welches wir und unsere Kunden vielfach erprobt haben.

 

Schon seit unserer Kindheit sind wir gerne in der Natur unterwegs. Am liebsten zu Fuss um all die kleinen Schönheiten am Wegesrand zu entdecken. Über 8 Jahre lebten wir in einem abgelegenen Bauernhaus, wodurch sich unsere Naturverbundenheit noch mehr verstärkte. Dort haben wir auch mit Gärtnern begonnen und den alten Bauerngarten wieder bewirtschaftet. Zudem lebten wir mit verschiedenen Tieren zusammen. Die Arbeit mit Pflanzen und Tieren hat uns seit damals nicht mehr losgelassen. Das zeigt sich auch im Namen "Naturwurm", in dem stark zum Ausdruck kommt, wie wir die Welt sehen und uns verhalten wollen. Andere sind Bücherwürmer, Holzwürmer, ... - wir sind Naturwürmer! Gemeint ist damit aber auch ein berufliches Standbein, das uns viel Freude macht!


Kathrin Hälg

Magnus Thomas HälG


Schon als Kind habe ich Pflanzen gesammelt und viele mit Namen gekannt. Damals noch um daraus magische Suppen zu brauen...

 

 

Mit dem Erwachsenwerden kam der Wunsch dazu, nicht mehr nur die Namen zu kennen, sondern auch deren Heilkräfte. Darum habe ich die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin mit Schwerpunkt Pflanzenheilkunde absolviert. Das sammeln von essbaren Wildkräutern ergänzt meine gärtnerische Tätigkeit und das Wissen über die Heilwirkung der Pflanzen.

Ich gebe diverse Kurse zu Natur-, Garten- und Gesundheitsthemen unter anderem beim Projekt Gartenkind von Bioterra. Bei Naturwurm arbeite ich mit viel Begeisterung und Tatkraft und gebe mein Wissen an unsere Kunden weiter.

Einen Grossteil meiner Schulferien verbrachte ich bei meinen Grosseltern auf dem Bauernhof, wo ich meiner Oma zur Aufbesserung des Sackgeldes auch die ersten Würmer verkaufte.

 

 

In der Ausbildung zum Agrobiologielaborant konnte ich mein Interesse zur Natur mit der Zucht von Insekten, Würmer, Pflanzen, Pilzen, Bakterien und bei Freilandversuchen ausleben. Später studierte ich Biotechnologie und gelangte via biogene Abfälle in den Umweltbereich, in welchem ich heute hauptberuflich tätig bin. Aufgrund eigener Erfahrungen in der Agrochemiebranche und der Tatsache, dass der Mensch die Natur nicht beherrschen kann, bevorzuge ich den biologischen Land- und Gartenbau. Bei Naturwurm lebe ich meine Liebe zur Natur, den Pflanzen und den Tieren aus und bin hauptverantwortlich für unsere eigene Wurmzucht.


Auf Anfrage halten wir sehr gerne Vorträge und Kurse zu den Themen Kompostierung, Biogärtnern, essbare Wildpflanzen und mit Pflanzen Heilen.